Verkehrsverein
Schriesheim e.V.

Rotweinwanderung an der Bergstraße

Die erste Rotweinwanderung an der Bergstraße findet am ersten Sonntag im Februar jedes Jahr in Schriesheim statt.

Beginn der  Rotweinwanderung ist im Herzen der Altstadt am historischen Rathaus. Dort können die Besucher ab 11.00 Uhr starten, um die 5 km lange Route zu bewältigen. Zur Eröffnung der Rotweinwanderung werden neben Bürgermeister auch die amtierenden Weinhoheiten sowie die Jagdhornbläser erwartet.

An insgesamt acht Stationen vorwiegend in den unteren Weinbergen werden erlesene Rotweine, roter Secco und auch Glühwein ausgeschenkt. Selbstverständlich servieren wir auch alkoholfreie Getränke, Kinderpunsch oder Kaffee.

Aufgrund der zu erwartenden niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt kann sich der Wanderer an wärmenden Speisen, wie Wildschweinragout oder Wildbratwurst, diversen  Eintöpfen und Suppen sowie heißer Wurst oder Frikadelle laben und erwärmen.

Termine unter Aktuelles »

10. Jubiläums-Rotweinwanderung am 05.02.2023

Qualität steht im Vordergrund

Erstklassige Weine verdienen ein hochwertiges Glas. Deshalb wird der Wein ausschließlich in einem Stielglas ausgeschenkt. Der Weg wird gut ausgeschildert sein.